1.000 Business-Meetings bei den APDs 2025
Stuttgart – Die 19. Ausgabe der Animation Production Days (APDs) ging gestern nach einem dreitägigen, intensiven Programm zu Ende. 178 Fachbesuchende aus 23 Ländern nahmen teil, um neue Animationsprojekte vorzustellen, Kooperationsmöglichkeiten auszuloten und sich über aktuelle Branchentrends auszutauschen. Die APDs sind Deutschlands wichtigste Business-Plattform für die Animationsindustrie. Sie werden als Joint Venture des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) und der FMX – Film & Media Exchange veranstaltet und finden jährlich als Teil der Stuttgart Animated Week statt.
Koproduktions- und Finanzierungsmarkt
Im Landesmuseum Württemberg fanden vom 6. bis 8. Mai über 1.000 vorab terminierte Business-Meetings statt. Für den Markt waren 50 Animationsprojekte aus 17 Ländern ausgewählt worden. Dort trafen Produzent*innen und Kreative auf Vertreter*innen von Studios, Sendern, Streamingdiensten, Weltvertrieben, Förderinstitutionen und anderen Investor*innen, um Feedback zum Marktpotenzial ihren Ideen zu bekommen und Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Mit dabei waren namhafte Akteur*innen wie ZDF, KiKA, WDR, SWR, MDR, NDR, Super RTL, ARTE, BBC, RTS, RAI, Canal+, TV3 und YLE und große internationale Konzerne wie Disney und Warner Bros. Discovery.
Gemeinsames Fokusland war in diesem Jahr die Schweiz, die mit vier Projekten und 10 Teilnehmenden bei den APDs sowie einem umfangreichen Film- und Rahmenprogramm beim ITFS vertreten war.
Konferenz- und Rahmenprogramme
Ein weiteres Highlight war die APDs Konferenz am Nachmittag des 6. Mai im ITFS Festival Centre, die rund 180 Besuchende anzog. Im Mittelpunkt standen aktuelle Herausforderungen und Perspektiven der Branche
„Crisis, Change, Resilience: Filmmaking in Times of Transition“ beleuchtete die aktuellen Umbrüche im Animationssektor und zeigte auf, wie sich Studios und Vertriebe strategisch anpassen können.
Das zweite Panel „Catering to the Growing Animation Appetite of (Young) Adults“ stellte kreative Inhalte für junge Erwachsene vor und demonstrierte die Vielfalt und Innovationskraft moderner Animation.
Zu den weiteren Programmpunkten der APDs zählten ein Roundtable zum Thema „From Local to International: Letko’s Evolution with ODO “ (in Kooperation mit dem polnischen Branchenevent Young Horizons Industry), ein Talent-Speed-Pitch für die acht ausgewählten Nachwuchsprojekte und zahlreiche Networking-Veranstaltungen.
Im Rahmen der Kooperation mit CARTOON, European Association of Animation, haben auch in diesem Jahr wieder zwei deutsche Produzent*innen die Chance ihr bei den APDs vorgestelltes Projekt im September auf dem CARTOON Forum in Toulouse zu pitchen.
Die Plätze gingen an:
„3 Captains“, eine TV-Serie von Studio FILM BILDER
„Wing it like Lilly“, eine TV-Serie von Wolkenlenker
Marlene Wagener, Leiterin der APDs, zog eine positive Bilanz: „Trotz der angespannten Marktsituation war die Teilnahme sehr hoch – das freut uns sehr. Die Animationsbranche erweist sich einmal mehr als resistent und innovationsfreudig. Die Atmosphäre war dementsprechend kooperativ und konstruktiv.“
Zitate von Teilnehmenden:
„In diesem Jahr habe ich beim Open-Air-Kino des ITFS auf dem Schlossplatz einen fertigen Film präsentiert und im Rahmen der APDs im Landesmuseum mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa über neue Projekte gesprochen. Beides gleichzeitig an einem Ort zu erleben – die abgeschlossenen Filme ebenso wie neue und zukünftige Stoffe und Ideen – entfaltet eine ganz besondere Dynamik und schafft eine inspirierende Atmosphäre.“
Sebastian Runschke, Seru Animation, Deutschland
„Die APDs sind sehr gut besucht und extrem gut organisiert. Und so treffen wir in nur zweieinhalb Tagen so gut wie alle Sender aus Europa, einige sogar von außerhalb Europas, Streamer, Sender und Vertreter regionaler Förderungen und natürlich auch Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ländern. Im Vergleich zu einigen anderen Festivals oder Märkten ist das Programm sehr kompakt, und effizient.“
Erika Forzy, Passion Paris Production, France
„Die APDs bringen sowohl Neueinsteiger als auch erfahrene Branchenprofis zusammen und bieten eine einzigartige Gelegenheit, mit nationalen und internationalen Sendern wie KiKA, der BBC und Disney in Kontakt zu kommen. Es ist eine einmalige Chance, die Menschen hinter diesen bekannten Marken kennenzulernen, Einblicke und Feedback zu bekommen und über ihre klugen Rückfragen nachzudenken. Ich kann es jedem aufstrebenden Filmemachenden nur empfehlen.“
Julia Skala, Regisseurin, APD Talent Programme
Die Animation Production Days sind seit 2024 eine nach ISO 20121 zertifizierte Veranstaltung, die führende internationale Norm für nachhaltiges Eventmanagement.
Die Animation Production Days 2026 finden vom 5. – 7. Mai statt.
Über die Animation Production Days:
Die Animation Production Days (APDs) sind Teil der Stuttgart Animated Week und ein Joint Venture des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart (ITFS) und der FMX – Film & Media Exchange. Veranstalter der APDs ist die Film- und Medienfestival gGmbH in Kooperation mit der Filmakademie Baden-Württemberg GmbH. Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, von der Filmförderung MFG Baden-Württemberg und vom Creative Europe MEDIA Programm der EU.
Pressekontakt:
Animation Production Days
Marlene Wagener: ed.syadnoitcudorpnoitamina@renegaw.enelram, +49 (0) 30-911 47499
Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS)
Kathrin Stärk: ed.hbmg-lavitsef@kreats, +49 (0) 711-925 46-102
FMX – Film & Media Exchange
Bernd Haasis: ed.xmf@sisaah.dnreb, +49 (0) 7141 969 828 86