Animation Production Days 2026 – Jetzt Projekte einreichen!

Pressemitteilung
3.12.2025

Stuttgart, Dezember 2025 – Startschuss für die 20. Animation Production Days (APDs): Ab sofort können Projekte für die europäische Businessplattform eingereicht werden. Vom 5. bis 7. Mai 2026 vernetzt das Event in Stuttgart Animations-Produzent*innen und Kreative mit potenziellen Partner*innen.

Die APDs sind der zentrale Koproduktions- und Finanzierungsmarkt im deutschsprachigen Raum und bieten eine Bühne für Animationsprojekte aus ganz Europa und darüber hinaus. Rund 180 Teilnehmende kommen zusammen, um Netzwerke zu erweitern, strategische Allianzen zu schmieden und Trends der Branche zu diskutieren.

Projekte einreichen und Partner*innen gewinnen

Produzent*innen können ihre Projekte aus den Bereichen Film, TV-Serie, Mobile Content, Game, Cross- und Transmedia sowie Virtual Reality bis zum 4. Februar 2026 einreichen.

In One-to-One-Meetings können sie ihre Konzepte potenziellen Partner*innen vorstellen. Das sind z.B. Sender, Streamer, Weltvertriebe, Verleiher und Förder-Institutionen. Die Meetings werden durch den Veranstalter auf Basis vorab kommunizierter Interessen der Teilnehmer*innen geplant.

Sparen mit dem Early-Bird-Tarif

Projekte, die bis zum 15. Januar 2026 eingereicht werden, profitieren von vergünstigten Akkreditierungsgebühren. Für alle anderen endet die Einreichfrist am 4. Februar 2026. Weitere Informationen zur Anmeldung finden sich auf der Website: https://animationproductiondays.de/registration/producers/.

Nachwuchsförderung: Jetzt für das Talent Programm bewerben

Das Talent Programm richtet sich an junge europäische Produzent*innen und Creator-Teams (max. zwei Personen), die ein vielversprechendes Animationsprojekt entwickelt haben. Bis zu acht Projekte werden ausgewählt und erhalten eine kostenfreie Akkreditierung für die APDs sowie Tickets für ITFS und FMX. Die Kosten für die Unterkunft werden übernommen. Ziel ist es eine Vernetzung mit Branchenexpert*innen zu ermöglichen, um den Einstieg in den europäischen Markt zu erleichtern. Mehr Informationen gibt es unter: https://animationproductiondays.de/registration/talents/.

Investor*innen und Koproduzent*innen: Jetzt registrieren

Vertreter*innen von Sendern, Streamern, Weltvertrieben, Förderinstitutionen und Verleihern, die nach neuen Inhalten suchen, können sich ab jetzt für die Investor-Akkreditierung der APDs registrieren. Die APDs bieten eine sorgfältig kuratierte Auswahl an Projekten und die Möglichkeit, sich direkt mit den Kreativen über Kooperationen auszutauschen. Auch hier gelten die Early-Bird-Tarife bis zum 15. Januar. Infos unter: https://animationproductiondays.de/registration/investors/

Produktionsunternehmen und Studios, die sich als Koproduzent*innen oder Dienstleister*innen an Projekten beteiligen wollen, bietet die Co-Producer Akkreditierung eine exzellente Möglichkeit. Weitere Informationen dazu gibt es hier: https://animationproductiondays.de/registration/co-producers/

Stuttgart Animated Week: Drei Veranstaltungen – eine Plattform

Die APDs sind Teil der Stuttgart Animated Week, die mit dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (5. – 10. Mai 2026) und der FMX – Film & Media Exchange (On Site 5. – 7. Mai | Online & On Campus 8. Mai 2026) jährlich bis zu 5.000 Branchenvertreter*innen nach Stuttgart lockt. Gemeinsam bieten sie die ideale Bühne, um die Zukunft der Animationsbranche aktiv mitzugestalten.

Bildmaterial:
https://animationproductiondays.de/press/photos-downloads/

Über die Animation Production Days:
Die
Animation Production Days (APDs) sind Teil der Stuttgart Animated Week und ein Joint Venture des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart (ITFS) und der FMX Film & Media Exchange. Veranstalterin der APDs ist die Film- und Medienfestival gGmbH in Kooperation mit der Filmakademie Baden-Württemberg GmbH.
Die Veranstaltung wird gefördert vom Creative Europe MEDIA Programm der EU.

Pressekontakt:

Animation Production Days
Marlene Wagener: ed.syadnoitcudorpnoitamina@renegaw.enelram, +49 (0) 30-911 47499

Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS)
Lena Demmer: ed.hbmg-lavitsef@remmed, +49 (0) 711-925 46-102

FMX – Film & Media Exchange
Bernd Haasis: ed.xmf@sisaah.dnreb, +49 (0) 7141 969 828 86